Bretten - Melanchthonstadt

Bretten - der Kraichgau grüßt

Mein Betreuungswahlkreis Bretten grenzt direkt an meinen Wahlkreis Karlsruhe II an. Er umfasst die Gemeinden Bretten, Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Gondelsheim, Graben-Neudorf, Kraichtal, Kürnbach, Linkenheim-Hochstetten, Oberderdingen, Stutensee, Sulzfeld, Walzbachtal sowie Weingarten und Zaisenhausen. Bretten ist ein Mittelzentrum mit knapp 29.000 Einwohnern im Landkreis Karlsruhe. Berühmtester Sohn der Stadt ist Philipp Melanchthon, der im 16. Jahrhundert neben Martin Luther als treibende Kraft der kirchenpolitischen Reformation in Deutschland und Europa gegolten hat.

Auch in meinen Betreuungswahlkreisen setze ich mich für ein ökologisches, soziales und wirtschaftlich erfolgreiches Baden-Württemberg ein. Gerade in den ländlichen Regionen des Wahlkreises Bretten benötigen wir Konzepte für eine wohnortnahe Grundversorgung und Angebote der Gesundheitsfürsorge und Pflege. Um trotz sinkender Kinderzahlen eine flächendeckende Versorgung mit frühkindlicher Bildung, allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sicherzustellen, braucht es ebenfalls neue Ideen.