Aktiv vor Ort

Mein Wahlkreis und Betreuungswahlkreise

Bei der Landtagswahl 2011 wurde ich im Wahlkreis Karlsruhe II (West) mit 30,3 Prozent der Stimmen in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Das stellt das bisher beste Ergebnis für uns GRÜNE in Karlsruhe dar und nur 0,3 Prozent trennten mich vom Direktmandat.

Nach meiner Wahl habe ich darüber hinaus die Betreuung von drei Wahlkreisen übernommen, die noch keinen Grünen-Landtagsabgeordneten haben. Das betrifft zum einen den Karlsruher Nachbar-Wahlkreis Bretten sowie die Wahlkreise Pforzheim und Enzkreis.

Seitens der Grünen-Landtagsfraktion bin ich damit der Ansprechpartner für rund 300.000 Bürgerinnen und Bürger – und für alle Einwohnerinnen und Einwohner ohne Wahlrecht selbstverständlich ebenfalls. Denn ich setze mich auch für die Interessen von Kindern und Jugendlichen sowie für die Belange von Einwanderern ein.

Im Landtag vertrete ich die für die Region und besonders für Karlsruhe wichtigen Themen Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie IT- und Medienpolitik.