Hier finden alle Menschen Informationen über den Wahlkreis Karlsruhe und Alexander Salomon in leichter Sprache. Leichte Sprache bedeutet: Einfache Worte und kurze Sätze. Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Alexander Salomon
Mein Name ist Alexander Salomon. Ich bin Politiker und arbeite im Land∙tag.
Bei uns in Deutschland sollen alle Menschen mitbestimmen dürfen. Das nennt man Demokratie.
Die Menschen wählen Politiker. Diese Politiker von Baden-Württemberg treffen sich im Land∙tag.
Alle Politiker zusammen sind das Parlament. Im Land∙tag überlegen die Politiker, was verbessert werden kann.
Meine Heimat ist Karlsruhe. Dort bin ich geboren. Viele Menschen in Karlsruhe haben mich bei der Wahl für den Land∙tag gewählt.
Ich will Karlsruhe mit neuen Ideen verbessern.
Meine Arbeit im Land∙tag
Im Land∙tag beraten sich die Politiker.
Im Moment sind diese Parteien im Land∙tag:
• Bündnis 90/Die Grünen
• CDU: Christlich-Demokratische-Union
• AfD: Alternative für Deutschland
• SPD: Sozial-Demokratische Partei
• FDP/DVP: Freie Demokraten/Deutsche Volks∙partei
Ich bin in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Die Abgeordneten der gleichen Partei nennt man: Fraktion.
Die Fraktionen können Vorschläge für neue Gesetze machen.
Die wichtigste Arbeit der Politiker im Land∙tag ist das Gesetze machen. Wenn die meisten Politiker für ein neues Gesetz stimmen, wird dieses Gesetz beschlossen. Das heißt: Das Gesetz ist für alle Menschen im Land gültig.
Man diskutiert viel. Und man berät sich. Am Ende stimmt man ab. Manchmal redet man auch mit anderen Parteien über die Themen. Das ist schwer. Aber wichtig, um alle Meinungen kennen zu lernen.
Die Abgeordneten teilen die Arbeit auf. Es gibt verschiedene Arbeits∙gruppen. Jede Gruppe kümmert sich um ein Thema. Diese Gruppen nennt man Ausschüsse.
Meine Aufgaben
Ich beschäftige mich mit Wissenschaft und Forschung und Kunst.
Ich habe viel mit dem Internet zu tun. Denn ich bin Sprecher für Medien und Netzpolitik.
Meine Werte
Ich finde Europa gut. Die Werte von Europa sind:
Frieden und Gerechtigkeit.
Frieden und Gerechtigkeit sind mir sehr wichtig. Und die Rechte jedes Menschen.
Diese Werte sind mir schon sehr lange wichtig. Sie sind mir seit meiner Jugend wichtig.
Auf dem Foto sieht man mich als Schüler bei einer Demo. Dort wollte ich anderen Menschen zeigen, dass Frieden und Gerechtigkeit wichtig sind.
Meine Ziele
Ich habe viele Ideen für die Zukunft. Ich fordere neue Technik und sicheres Internet. Damit will ich auch Unternehmen helfen. Sie sollen gutes Internet haben. Das soll den Unternehmen bei der Arbeit helfen.
Gute Schulen sind mir auch wichtig. Wir sollen mehr über das Internet lernen. Das soll in der Schule passieren.
Die Natur in Baden-Württemberg ist sehr schön. Ich will unsere Parks und Wälder schützen.
Meine Freizeit
Ich bin in einem Verein. Dieser Verein heißt:
"Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft".
Der Verein hilft Menschen in Not.
Ich gehe gerne ins Theater. Und ich gehe gerne ins Kino.
Ich fahre oft mit dem Fahrrad und spiele Fußball. Ich mag den Fußballverein "Karlsruher SC".
Leichte Sprache im Landtag:
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/fremdsprachen/Willkommen-LeichteSprache.pdf