Die Landesregierung von Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau des
ACCESS@KIT am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu einem zentralen Dienstleistungszentrum für alle Hochschulen im Land.
Das Wissenschaftsministerium stellt dafür in den Jahren 2025 bis 2027 insgesamt bis zu 2,4 Millionen Euro aus dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken bereit.
„Die Anschubfinanzierung unterstützt die Weiterentwicklung und Automatisierung der Digitalisierung barrierefreier Lehrmaterialien und deren Bereitstellung für alle baden-württembergischen Hochschulen. Damit leistet Baden-Württemberg einen entscheidenden Beitrag, um Studierende mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit optimal in Studium und Lehre zu integrieren“ sagt der Karlsruher Landtagsabgeordnete Alexander Salomon (Grüne).
Dr. Ute Leidig, ebenfalls Karlsruher Landtagsabgeordnete (Grüne), begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Wir freuen uns, dass die Landesregierung hier ein so zukunftsweisendes Signal setzt. Die Förderung des ACCESS@KIT ist ein wichtiger Schritt, um Chancengleichheit und inklusive Bildung an unseren Hochschulen weiter voranzubringen.“