Virtueller Runder Tisch: „Antidiskriminierung in Baden-Württemberg: Aufgaben, Ziele und Wege“
Diskriminierungen geschehen täglich und auf vielfältige Weise. Menschen erfahren Benachteiligungen zum Beispiel aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung, wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens, aufgrund des sozialen Status, der persönlichen Lebensführung oder wegen körperlicher Merkmale. Dies geschieht am Arbeitsplatz, in der Schule oder Universität, beim Arztbesuch, während Freizeitaktivitäten oder im Rahmen von Behördengängen – kurzum: in allen Bereichen des täglichen Lebens.
Die Landesregierung möchte ein vielfältiges und diskriminierungsfreies Miteinander im Land stärken und hat zahlreiche Maßnahmen zur Antidiskriminierung fest auf ihrer Agenda verankert. Unter anderem erarbeitet Baden-Württemberg aktuell als erstes Flächenland in Deutschland ein eigenes Landesantidiskriminierungsgesetz.
Gemeinsam mit Oliver Hildenbrand MdL, Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Innen- und Queerpolitik, möchten die Karlsruher Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon im Rahmen eines Virtuellen Runden Tischs zum Thema „Antidiskriminierung in Baden-Württemberg: Aufgaben, Ziele und Wege“diskutieren, wo Baden-Württemberg beim Thema Antidiskriminierung steht und in den Austausch dazu treten, wie es als Gesellschaft gelingen kann, Diskriminierungen abzubauen, Gleichbehandlung zu verwirklichen und Vielfalt zu stärken.
Der Virtuelle Runde Tisch findet statt am Freitag, den 6. Oktober 2023, 17 Uhr bis 18:30 Uhr.
Es wird um Anmeldung bis zum 5. Oktober unter ute.leidig@gruene.landtag-bw.de gebeten.