Bei der STADTRADELN-Runde 2025 haben die Teilnehmenden in Baden-Württemberg mehr als 51 Millionen Kilometer gesammelt – so viele wie nie zuvor. Besonders erfolgreich war das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Team belegte mit 514 Teilnehmenden und 110.954,6 Kilometern den 1. Platz unter allen Universitäten und Hochschulen im Land.
Die beiden Karlsruher Landtagsabgeordneten, Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon (beide GRÜNE), gratulieren dem KIT herzlich zu diesem Erfolg:
„Karlsruhe ist seit Jahren eine echte Fahrradstadt! Das KIT beweist erneut, wie stark die Stadtgesellschaft dahintersteht. Dieser erste Platz ist ein großartiges Signal für klimafreundliche Mobilität im ganzen Land. Das KIT zeigt nicht nur beim Stadtradeln eindrucksvoll, wie gelebte Nachhaltigkeit aussieht.“
Das Land unterstützt das STADTRADELN über die Initiative RadKULTUR, die Kommunen organisatorisch begleitet und Teilnahmegebühren übernimmt. „Die Rekordzahlen 2025 zeigen, wie wirksam diese Förderung ist – und wie viel Begeisterung fürs Radfahren in Baden-Württemberg steckt“, so die beiden Grünen.
Die Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr finden Sie hier.