Die richtigen Schlüsse aus der Pandemie zu ziehen und uns für künftige Krisen gut zu wappnen: Das ist das Ziel der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“.
Bei der konstituierenden Sitzung am 7. April wurde der Grünen-Abgeordnete Alexander Salomon zum Vorsitzenden, die CDU-Abgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Corona-Krise hat uns in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie grundlegend der gesellschaftliche Zusammenhalt sowie ein solidarisches Gemeinwesen für die Widerstandskraft jeder und jedes Einzelnen sind.
Alexander Salomon MdL
„Die Abgeordneten und externen Sachverständigen freuen sich, dass die Arbeit der Enquetekommission zu diesem wichtigen Thema nun beginnt. Sie blicken mit großen Erwartungen auf die kommenden Monate und sind gespannt, welche Themen und Herausforderungen die Arbeit in dem Gremium bringt“, sagte der Vorsitzende Alexander Salomon und ergänzte:
"Die Corona-Krise hat uns in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie grundlegend der gesellschaftliche Zusammenhalt sowie ein solidarisches Gemeinwesen für die Widerstandskraft jeder und jedes Einzelnen sind. Nun gilt es, diese Erfahrungen und Erkenntnisse auf die Anforderungen für künftige Krisen zu übertragen und dabei darauf zu achten, dass wir die Gesellschaft in all ihren Facetten und ihren Ansprüchen an Verlässlichkeit und Orientierung berücksichtigen. Der Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinen Auswirkungen auch für Baden-Württemberg macht auf schmerzliche Weise klar, wie rasch sich potenzielle Gefahren zu einer akuten Krise für Gesellschaften entwickeln können, in der es auf starke Strukturen und Unterstützung ankommt."
Mitglieder aus der Fraktion
Die GRÜNE Landtagsfraktion hat fünf Abgeordnete nominiert, die ein breites Spektrum an Themen und Erfahrungen abdecken:
Petra Krebs
Petra Krebs ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Pflege. Sie arbeitete als Krankenschwester in einer neurologischen Frührehabilitation und war dort ebenso Betriebsrätin. Sie ist Expertin im Gesundheitsbereich und wird ihr Wissen als Obfrau der Fraktion Grüne in die Enquetekommission einbringen.
Dr. Susanne Aschhoff
Dr. Susanne Aschhoff ist unsere Sprecherin für Forschung. Die Tierärztin aus Mannheim kämpft seit Jahren für eine vielfältige, offene und gerechte Gesellschaft. Dieses Engagement und ihren Forschungsgeist wird sie in die Enquetekommission einbringen.
Oliver Hildenbrand
Oliver Hildenbrand ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und unser Sprecher für Innenpolitik. Vor seinem Weg in die Politik hat er Psychologie studiert. „Psychologie und Politik? Für mich passt das sehr gut zusammen. Es geht um Menschen und darum, was sie bewegt und umtreibt,“ betont Oliver. Genau dieses Wissen brauchen wir für unsere starke Enquetekommission.
Erwin Köhler
Erwin Köhler ist unser Sprecher für Kunst und Kultur und für Jugendpolitik. Mit 26 Jahren ist er unser jüngster Abgeordneter und vertritt souverän die Interessen der jüngeren Generation.
Alexander Salomon
Alexander Salomon ist unser Sprecher für Wissenschaft und Hochschule und wird die Enquetekommissiondurch als Vorsitzender durch seine langjährige Erfahrung bereichern.
Unabhängige Sachverständige
Neben Politiker*innen und Bürger*innen werden auch unabhängige Sachverständige Teil der Enquete sein. Das ist besonders wichtig, um so viele Aspekte und Themen wir möglich im Blick zu behalten. Die Fraktion hat drei Sachverständige nominiert, die sich aus Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammensetzen: Pflege, Katastrophenforschung und gesellschaftliche Transformationsprozesse.
Prof. Dr. Astrid Elsbernd
Prof. Dr. Astrid Elsbernd ist die Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Hochschule Esslingen und hat bereits eine Studie zu der Belastung in Pflegeinrichtungen während der Pandemie erstellt. Zusammen mit Petra Krebs vertritt sie die Interessen der Pflegebranche.
Marco Krüger
Marco Krüger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften an der Uni Tübingen und hat sich bereits intensiv mit dem Thema widerständige Bevölkerung nach Katastrophen auseinandergesetzt. Sein Wissen wird eine Bereicherung für die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft" sein.
Dr. Marius Busenmeyer
Dr. Marius Busenmeyer ist Professor für Politikwissenschaften an der Uni Konstanz, sein Schwerpunkt liegt auf Transformationsprozessen in gesellschaftlichen Strukturen. Genau diese Transformation brauchen wir, um stärker aus Krisen wie der Corona-Pandemie herauszugehen.
Enquete-Kommissionen (frz., Untersuchung) sind vom Bundestag oder einem Landesparlament eingesetzte unabhängige Arbeitsgruppen, die Informationen über einen bestimmten Sachbereich beschaffen und als Grundlage für spätere Entscheidungen dienen können.