Die beiden Karlsruher Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig (Grüne, Karlsruhe-Ost) und Alexander Salomon (Grüne, Karlsruhe-West) begrüßen die Förderung zweier Fraunhofer-Institute in Karlsruhe durch das Land Baden-Württemberg. Insgesamt fließen über 500.000 Euro in die Fächerstadt, um den Technologietransfer in den Mittelstand zu stärken.
Das Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) erhält für sein Projekt „OptiMus – Ganzheitliche Systemoptimierung für die Single-Shot-Deflekto-metrie“ eine Förderung in Höhe von 276.869,52 Euro. Das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) wird für sein Vorhaben „Scale-4-KMU: Skalierbarer Wissenstransfer für die digitale Transformation des Mittelstands in Baden-Württemberg“ mit 239.932,65 Euro unterstützt.
„Die Innovationskraft der Wissenschaft ist entscheidend für die Wirtschaft in Baden-Württemberg“, so Dr. Ute Leidig. Ihr Kollege Alexander Salomon ergänzt: „Wir freuen uns, dass diese beiden Karlsruher Fraunhofer-Institute den Technologietransfer mit praxisnahen Formaten voranbringen und von der Landesförderung profitieren.“
Die Pressemeldung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus finden Sie hier.