Die neue Corona Verordnung Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums ermöglicht weitere Präsenzformate an Hochschulen und schafft die Grundlage für ein Wintersemester in Präsenz.
Der Vorsitzende des Arbeitskreises für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Alexander Salomon MdL, freut sich, dass die lang ersehnte Rückkehr nun auch in großem Stil möglich gemacht werden kann: "Die Studierenden haben eine außerordentlich schwere Zeit hinter sich. Viele haben ihre Hochschule noch nicht von innen gesehen, dabei lebt ein Studium auch und gerade vom persönlichen Austausch. Auch Begegnungen und Aktivitäten abseits des Campus wurden schmerzlich vermisst."
Viele haben ihre Universität noch nicht von innen gesehen, dabei lebt ein Studium auch und gerade vom persönlichen Austausch.
Für den Besuch von Veranstaltungen ersetzen die 3G-Regel sowie eine Maskenpflicht, wenn Abstände nicht eingehalten werden können, die bisherigen Kapazitätsbeschränkungen. Hier geht's zu der Verordnung im Wortlaut.
Bereits beschlossen ist auch eine Verlängerung der Regelstudienzeit um ein weiteres Semester, somit ist nun eine Verlängerung um bis zu drei Semester möglich. Die dazugehörige Verordnung tritt Ende August in Kraft. Geplant ist zudem eine entsprechende Verlängerung der Prüfungsfristen um ein weiteres Semester. Der Entwurf für die dafür notwendige Gesetzesänderung wird von den regierungstragenden Fraktionen gleich nach der parlamentarischen Sommerpause in den Landtag eingebracht werden. Mehr Infos hierzu findet ihr hier.